Wallbox angeschlossen und kein WLAN

  • Fragen
  • [Gelöst] Wallbox angeschlossen und kein WLAN

Wallbox angeschlossen und kein WLAN

0
0

Hallo Zusammen,

da ich von Cfos selber noch keine Antwort erhalten habe, stelle ich die Frage mal in die Community.

Ich habe vorgestern zusammen mit meinem Kumpel die alte Power Brain (nicht die neue Design) angeschlossen. Ging relativ einfach und gut. Da ich aber noch kein E-Auto habe, konnte ich sie nicht ausführlich testen und weiß deshalb nicht ob da auch alles einwandfrei funktioniert.

Was ich auf jeden Fall festgestellt habe ist, dass ich kein WLAN der Wallbox im Handy und am Laptop angezeigt bekomme. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, damit ihr seht, was am Zähler so im Sekundentakt umgeschaltet wird. Da steht auch was von Code 05 usw. Hat das alles seine Richtigkeit? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Kann es sein, dass etwas an der Box defekt ist oder etwas falsch angeschlossen ist?  Kann man überhaupt was falsch anschließen z. B. am Sicherungskasten? Wäre echt dankbar für ein paar Tipps.

Grüße

Frank

Anhänge:
Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 9)
Gefragt am 27. April 2022
160 views

Antworten (18)

0
Private answer

Na dann ist ja alles ganz easy.

Herzlichen Dank für deine ganze Hilfe.

RFID und PIN hab ich schon gesehen. Da aber nur Id stand dachte ich da fehlt was bei mir.

Grüße Frank

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 9)
Beantwortet am 1. Mai 2022
0
Private answer

Ja, so ist es. Steht je auch RFID/PIN drüber. ;-)
Noch mal ein Screenshot im Anhang.
Der User "Stephan"
Hat eine PIN: 1234 und zwei RFID-Karten. Da ich mir die IDs der Karten nicht merken kann. Habe ich mir die Pin zum einloggen mit dem Handy eingefügt.
Eine weitere Person würdest du ganz oben über "Benutzer hinzufügen" eingeben.

 

 

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 1. Mai 2022
0
Private answer

D.h. wenn ich unter der ID eine Zahl eingebe ist das meine PIN?! Das muss man auch erstmal wissen…weil PIN steht ja nirgendwo. Ich dachte ich kann da eine weitere Person angeben.

Grüsse Frank

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 9)
Beantwortet am 1. Mai 2022
0
Private answer

Die ID 4438684903 sollte deine RFID-Karte sein.
Leider kann man das ohne Fahrzeug schlecht testen..(oder mir fällt nicht ein wie)

Zusätzlich zur RFID kannst du dem Benutzer eine Pin vergeben ("Neue einfügen").
Diese Pin kannst du dann auf der "Startseite" und auf der "Benutzerseite" eingeben.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 1. Mai 2022
0
Private answer

Hallo Geotec,

 

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Also ich habe es im Prinzip nach der Anleitung gemacht. Ich denke ich habe auch einen Benutzer angelegt. Ich habe mal Bilder angefügt. Ich habe dann auf Lernen gedrückt und dann zählt die Zeit runter. Wenn ich dann die Karte hinhalte, piepst es wie soll aber es passiert nichts sonst. Die zeit zählt runter, von dem her weiß ich nicht ob es geklappt hat.

 

Wo kann ich denn die PIN eingeben?

Kann ich das irgendwie testen ohne Auto und sehen ob es funktioniert?

Grüße

Frank

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 9)
Beantwortet am 1. Mai 2022
0
Private answer

Hier noch ein Hinweis: Code 05 am Zähler ist gut. Das ist die für cFos verwendete Voreinstellung des Zählerherstellers für die verbrauchten kWh. Alles gut :-)

markiert als Spam
Geschrieben von cFos Team (Fragen: 0, Antworten: 47)
Beantwortet am 30. April 2022
0
Private answer

Glückwunsch! Was klappt denn beim Benutzer anlegen nicht?
Zuerst den Benutzer anlegen. Dann kannst du über "neue eingeben" eine (oder mehrere) neue Pin oder RFID anlegen.
Siehe Anhang

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 29. April 2022
0
Private answer

So, danke an alle, vor allem @Geotec für die Hilfe. Es lag tatsächlich an den blauen Kabeln. Die waren vertauscht.

Jetzt sollte alles funktionieren. Das WLAN geht soweit nur mit dem Benutzer hinzufügen hab ich so meine Schwierigkeiten. Aber das bekomme ich auch noch hin

 

Danke und Grüße

Frank

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 9)
Beantwortet am 29. April 2022
0
Private answer

So, danke an alle, vor allem @Geotec für die Hilfe. Es lag tatsächlich an den blauen Kabeln. Die waren vertauscht.

Jetzt sollte alles funktionieren. Das WLAN geht soweit nur mit dem Benutzer hinzufügen hab ich so meine Schwierigkeiten. Aber das bekomme ich auch noch hin

 

Danke und Grüße

Frank

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 9)
Beantwortet am 29. April 2022
0
Private answer

@christian ich denke, dass tatsächlich der Fehler bei uns liegt an der Verkabelung, da der FI immer rausfliegt. Ich schaue zuerst danach, aber ich kann dir dann notfalls gerne ein Bild mailen.

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 9)
Beantwortet am 28. April 2022
0
Private answer

@Daywalker3105, kannst Du uns Fotos von der Verkabelung am Power Brain Controller per Email schicken?
Einfach an die Email Antworten, die heute vom Support gekommen ist.

markiert als Spam
Geschrieben von cFos Team (Fragen: 13, Antworten: 42)
Beantwortet am 28. April 2022
0
Private answer

Nee, ist leider nicht erkennbar.
Ich vermute der N-Leiter (blau) ist an der falschen Klemmleiste in der Verteilung aufgelegt.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 28. April 2022
0
Private answer

Danke, dass mit der Sicherung hilft mir schon mal viel weiter! Da muss der Grund liegen. Dann gehen wir mal auf die Suche.

Woran es aber liegt, hast du anhand meiner Bilder nicht zufällig gesehen?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 9)
Beantwortet am 28. April 2022
0
Private answer

Die Sicherung gehört nach oben (rot=Sicherung an=Strom an). Sonst geht es nicht. Wenn dann dein FI rausfliegt ist die Box nicht korrekt angeschlossen.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 28. April 2022
0
Private answer

Danke für die Antwort Christian von Cfos. Ich werde es heute Nachmittag überprüfen.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 9)
Beantwortet am 28. April 2022
0
Private answer

Wenn überhaupt kein WLAN zu sehen ist, dann ist das seltsam.
Da müsstest Du mal prüfen, ob der Controller Strom hat.
Was passiert, wenn due RFID Karte einmal auflegst, gibt es dann ein Signal?

Auf der Controller-Platine gibt es eine LED. Die kann man durch den Oberen Schlitz des Controller Gehäuses erkennen. Wenn Du die interne Sicherung der Wallbox ab- und anschaltest, sollte diese LED aufblinken.
Ist das der Fall?

markiert als Spam
Geschrieben von cFos Team (Fragen: 13, Antworten: 42)
Beantwortet am 28. April 2022
0
Private answer

Herzlichen Dank Geotec. Das hilft mir doch schon mal weiter, wenn das alles so seine Richtigkeit hat.

Wegen der Sicherung war ich am Anfang auch irritiert. Wenn sie aber unten ist, ist sie grün und der Zähler ist an.  Wenn ich sie nach oben mache ist sie rot und der Zähler ist aus (also die Digitalanzeige). Völlig entgegen was ich sonst so kenne; aber ich denke es gehört so...Ach ja und wenn ich sie nach oben mache fliegt auch jedesmal der FI im Keller mit raus.

Warum habe ich aber dann kein WLAN?  Ich hab nochmal zwei Bilder dazu, wie alles angeschlossen ist.

Grüße

Frank

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 9)
Beantwortet am 28. April 2022
0
Private answer

Das am Zähler ist alles richtig so. Aber rechts vom Zähler die Sicherung versorgt den Powerbrain.
Die muss natürlich an sein. Sonst wird das nichts.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 27. April 2022