Überschuss errechnen aus Zähler Netzbezug und Leistungsformel für Wallbox

  • Fragen
  • [Gelöst] Überschuss errechnen aus Zähler Netzbezug und Leistungsformel für Wallbox

Überschuss errechnen aus Zähler Netzbezug und Leistungsformel für Wallbox

0
0

Hallo,

ich habe eine Innogy Wallbox leider ohne auslesbarer Messeinrichtung. Am Netzübergabepunkt habe ich eine entsprechende bidirektionale Messeinrichtung (e3/dc). Nun stellt sich die Frage ob ich den Überschuss nicht einfach mittels Leistungsformel errechnen könnte:

Überschuss inkl. Wallbox – akt. Leistung wallbox = Überschuss

über Feedback würde ich mich freuen!

 

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 2)
Gefragt am 19. November 2022
57 views

Antworten (4)

0
Private answer

Super Danke,

das war mir bisher nicht richtig klar.

Danke

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 2)
Beantwortet am 19. November 2022
0
Private answer

Ach so! Wenn kein Wallboxzähler vorhanden ist, nimmt der CM an dass das Auto die von der Wallbox angebotene Leitung bezieht. Da brauchst du also nichts mehr berechnen.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 19. November 2022
0
Private answer

Hallo,

es geht im allgemeinen um das Thema Überschussladen. Ich möchte nur mit Überschüssigen Strom laden.

Laut der Dokumentation ist das Überschussladen nach der angehängten Skizze aufzubauen.

Ich beziehe mich auf die Variante 1. Ich habe aber an der Wallbox keine Messung. Genau diese Messung möchte ich gegen eine Leistungsberechnung austauschen.

Auszug aus der Doku:

Damit der Charging Manager den Netzbezug unabhängig von Laden der Elektroautos berechnen kann, muss in dieser Konfiguration für jede Wallbox ein Zähler mit Rolle "Verbrauch E-Auto" konfiguriert sein.

Die Leistungsberechnung soll die Rolle „Verbrauch E-Auto“ ersetzten.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 2)
Beantwortet am 19. November 2022
0
Private answer

Moin, irgendwie ist mir nicht klar worauf du hinaus willst bzw. wofür du das benötigst. Was möchtest du denn machen?

Und was hat dass alles mit dem cFos CM zu tun?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 19. November 2022