Solar / Überschussladen Statistik

  • Fragen
  • [Gelöst] Solar / Überschussladen Statistik

Solar / Überschussladen Statistik

0
0

Hallo,

ich würde gerne nach jedem Ladevorgang oder auch längerer Zeit wissen wollen, wieviel ich denn mit der Wallbox als PV-Überschuss bzw. über Netz geladen habe.

 

Wie kann ich das realisieren.

Die Wallbox zeigt ja die gesamte geladene Leistung an – aber wieviel davon kam z.B. „über“ SurPlus oder die Solar-Laderegel?

 

Grüße

Jörg

 

 

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 3)
Gefragt am 11. Februar 2023
56 views

Antworten (3)

0
Private answer

Ich hab mir in die Übersicht mal ein paar Infozeilen eingebaut :-)

z.B. die Summe der für die Wallboxen genutzen Solarenergie:

Voraussetzung zwei Zähler für Netzbezug und für die von den Wallboxen verbrauchte Energie.

M11 Consumed EVSE Power
M10 Netzbezug

Der neue Zähler (bei mir M15) vom Typ Expression bekommt als Leistungsformel

(M11.power_w-M10.power_w>0? M11.power_w-M10.power_w:0)<M11.power_w?(M11.power_w-M10.power_w>0? M11.power_w-M10.power_w:0):M11.power_w

Und als Importformel

import_wh + M15.power_va * dt / 3600

Und schon sieht man in der Übersicht die genutzte Solarenergie.

Ähnlich hab ich mir Zähler für die vom Netz gezogene Energie gebastelt und eine "EURO" Anzeige incl. Einsparung durch Solarnutzung und Centbetrag pro km (bei 25kWh auf 100km)

 

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 17)
Beantwortet am 15. März 2023
0
Private answer

Danke.

 

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich diesen Wert auch für meine Hausautomation/Statistik in FHEM "auslesen" kann. Per modbus register gibt es den ja anscheinend nicht ?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 3)
Beantwortet am 12. Februar 2023
0
Private answer

Im  Transaktionslog wird die über Solar geladene Menge angezeigt.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 123)
Beantwortet am 11. Februar 2023