SMA Homemanager 2.0 einbinden

SMA Homemanager 2.0 einbinden

0
0

Hallo zusammen, ich habe es geschafft meine Wallbox ABL eMH1, den SMA BatterieWR und den SMA PV WR einzubinden, aber mit dem SMA Homemanager 2.0 gelingt mir das nicht.

Ich habe es mit der IP und dem Hostnamen probiert, Port 1502, 502, ohne ID, mit ID 3, ganz ohne Angabe einer Adresse… leider keine Werte. Was mache ich falsch? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Markus

Anhänge:
Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 2)
Gefragt am 13. Februar 2023 22:17
719 views

Antworten (4)

0
Private answer

Kleines Update - es funktioniert nun. Es lag am Switch. Ich nutze in der Garage einen TL-SG108 von tp-link. Hängt der Raspi direkt per LAN Kabel an diesem Switch kommen keine Daten des Homemangers an.

Schließe an dem Switch eine Fritzbox 7390 an und stecke den Raspi in den LAN Port der Fritzbox, kommen die Daten an, es funktioniert.

Ich kann mir nicht erklären warum es am Desktop Switch direkt nicht funktioniert, aber mit einer Fritzbox zwischen Raspi und Desktop Switch dann schon, aber was solls...

Sollte jemand dafür eine Erklärung haben, oder einen Desktop Switch empfehlen können, an dem es direkt läuft, ohne Fritzbox, gerne her damit...

Lizenz ist bestellt

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 2)
Beantwortet am 21. Februar 2023 12:31
0
Private answer

Danke für die Hinweise, leider kein Erfolg. Ganz ohne Adresse keine Daten und nur mit der IP Adresse ohne ID und Port leider auch nicht. WLAN UDP Probleme kann ich ausschließen, alle Geräte hängen am LAN Kabel.

Bevor jemand fragt, der Homemanager funktioniert natürlich, im Sunny Portal kommt alles an, Laststeuerung PV/Speicher funktioniert.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 2)
Beantwortet am 14. Februar 2023 14:19
0
Private answer

Ich habe meine nur mit Eingabe der IP und ID leer einbinden können. Was noch nötig war bei mir war im Sunny-Portal die IP Adresse der Wallbox zu hinterlegen. Mit der Anleitung von cfos bin ich auch nicht weitergekommen bzw. das mit dem UDP löste mehr Fragen als Antworten aus.
Vielleicht hilft das ja...

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 12)
Beantwortet am 14. Februar 2023 10:16
0
Private answer

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/wallbox-instructions.htm

"Der SMA Homemanager überträgt seine Daten periodisch als UDP Multicast an alle Netzteilnehmer. Daher brauchen Sie keine Adresse angeben. Sie müssen darauf achten, dass Ihr Netz UDP Multicasts weiterleitet. Dies ist oft im WLAN geblockt und muss daher in Ihrem Router freigeschaltet werden."

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 537)
Beantwortet am 14. Februar 2023 9:06