Schreibzyklen für Steuerung über Modbus begrenzt?

  • Fragen
  • [Gelöst] Schreibzyklen für Steuerung über Modbus begrenzt?

Schreibzyklen für Steuerung über Modbus begrenzt?

0
0

Ich regele derzeitig das PV-Überschussladen (noch) mit iobroker. Habe mir die Modbus Register verbunden und schreibe entsprechend meiner selbst angelegten Laderegeln alle 30-60 Sekunden den Ladestrom in die Register 8093 (Ladestrom) und 8094 (laden erlaubt).

Jetzt weiss ich von meiner anderen Wallbox (Go-e), dass diese ein neues Register eingeführt hat. Dieses schreibt dann den Wert nur in den Arbeitsspeicher, um Schreibzyklen zu sparen.

Daher meine Frage: Gibt es eine Begrenzung der Schreibzyklen?

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 5)
Gefragt am 14. März 2022
93 views

Antworten (6)

0
Private answer

ja, die Register 8093 / 8094 schreiben ins RAM. Die Register 8080 bis 8082 werden ins flash memory geschrieben. Das sollte man nicht zu oft machen.

markiert als Spam
Geschrieben von cFos Team (Fragen: 0, Antworten: 47)
Beantwortet am 11. September 2022
0
Private answer
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 11)
Beantwortet am 10. September 2022
0
Private answer

falls von Interesse....

Hier (im iobroker Forum) habe ich ein paar Scripte und Anleitungen gepostet... vielleicht kann das jemand brauchen :-) (cfos darf es gerne auch verwenden ;-))

 

https://forum.iobroker.net/topic/48486/gel%C3%B6st-welche-wallboxen-funktionieren-mit-iobroker/96?_=1662836804568

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 11)
Beantwortet am 10. September 2022
0
Private answer

aber mal was anderes.....

wenn du schon "alles nötige" ausliest... warum nutzt du nicht die Automatik die, die cfos Wallbox dir bietet?

Ich nutze auch iobroker "für alles", aber sehe keinen Vorteil manuell eine überschussladung zu "programmieren" wenn eine gut funktionierende vorhanden ist (die auch feiner regelt als 30-60sec)
(Ich habe nen shelly 3em vor dem Stromzähler, damit weiß cfos was gerade "ab geht" und regelt eigentlich "perfekt")

Was ich mir gebaut habe (für die VIS) ist die Möglichkeit laden zu erzwingen (min, max und Automatik betrieb)...

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 11)
Beantwortet am 25. März 2022
0
Private answer

Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... :-)

Vielen Dank

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 5)
Beantwortet am 17. März 2022
0
Private answer

hier der Auszug aus der Doku: cFos Power Brain Controller - Modbus-Register

Schreibender Zugriff auf die Modbus Register bewirkt Schreiben in den Flash-Speicher des cFos Power Brain und sollte daher nicht regelmäßig stattfinden.

Folgende Register werden nicht permanent gespeichert und können daher regelmäßig verändert werden:

  • reg_charging_cur_limit
  • reg_fixed_current
  • reg_charging_enable
  • reg_disconnect_cp
markiert als Spam
Geschrieben von cFos Team (Fragen: 0, Antworten: 47)
Beantwortet am 15. März 2022