MQTT Support geplant?

MQTT Support geplant?

Tags:
0
2

Hallo cFos Team,

 

ist geplant, dass die cFos Powerbrain auch in naher Zukunft einen mqtt support bekommen soll?

Im Fall einer MQTT Unterstützung könnten nämlich recht günstig die meisten Stromzähler mit einem Lesekopf „intelligent“ nachgerüstet werden und wären dann in die cFos einbindbar.

 

z.B. Hiermit:

https://www.ebay.de/itm/WIFI-lesekopf-lese-schreib-Kopf-EHZ-Volkszaehler-Hichi-Smartmeter-/313885336403?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 5)
Gefragt am 24. Februar 2022
125 views

Antworten (2)

0
Private answer

MQTT wäre ganz arg toll ... möchte hiermit auch großes Interesse bekunden...

Ich lese auch meinen 2-Richtungs-Zähler mit dem Hichi D0 aus. Ich verwende da den Wemos D1 Mini mit Tasmota. Das fuktioniert super gut und zuverlässig. Die Daten werden per MQTT übertragen.

Wenn es sich also implementieren lässt wäre es sehr Willkommen

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 5)
Beantwortet am 17. März 2022
3
Private answer

Hi,

ja, MQTT steht auf der Liste. Ist aber momentan nicht besonders weit oben.

Vielen Dank für den Link zu dem D0-Lesekopf. Sehr interessant und bringt sofort ein paar Ideen :-) Aber ich will lieber noch nichts versprechen. Wir haben das aber im Blick...

Hier hat jemand eine Lösung mit vzlogger:

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/vzlogger.htm

markiert als Spam
Geschrieben von cFos Team (Fragen: 0, Antworten: 47)
Beantwortet am 25. Februar 2022