Ladung durch externen Schalter abbrechen?

Ladung durch externen Schalter abbrechen?

0
0

Hallo liebe Community! Ich möchte das Laden durch einen externen Schalter (Zeitschaltuhr/Timer) abbrechen können.

Wie löse ich das am besten? Unterbrechung der CP-Leitung durch den Schalter, geht das auch während des Ladevorgangs? Oder einfach die Stromversorgung des Controllers unterbrechen? Oder geht das über den S0-2 Eingang?

Was ist zu empfehlen? Gruß Michael

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 3)
Gefragt am 16. November 2022
70 views

Antworten (6)

0
Private answer

Hallo, habe das umgesetzt und es funktiniert einwandfrei, danke für Eure Hilfe. Wen's interessiert hier noch eben ein paar Details: 4h-Schaltuhr aus einem Saunaofen, habe mal geguckt, gibt es als Ersatzteil für knapp 10 Eur0 auch neu zu kaufen, eingebaut in eine handelsübliche, stabile Verteilerdose mit verschraubtem Deckel, auf dem Deckel eine von Hand gezeichnete "Rückwärts-"Skala mit %-Angaben, also 80% bei der Nullstellung der Schaltuhr (Kontakt geöffnet) und dann bei jeden 30min 10% weniger, beim Endanschlag der Schaltuhr (4h) steht auf der Skala also 0%. Passt im Bereich von bis 30% erstaunlich genau (weiter runter hatte ich den Akku noch nicht).

Die Nutzer in der family schwanken in ihren Einschätzungen von "genial einfach" bis hin zu blankem Entsetzen, dass eine solche low-tech-Lösung offensichtlich die zuverlässigste und wahrscheinlich am einfachsten zu bedienende ist ;-))

Gruß, Michael

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 3)
Beantwortet am 23. November 2022
0
Private answer

Hab ich mir schon gedacht das es so etwas in der Art ist. Eleganter wäre natürlich das Auslesen des SOC aus der Opelcloud. Aber dafür brauchst du dann wieder eine extra Steuerung. Mein Nachbar steuert so das Laden seiner ZOE über Homeassistant. Schöner wäre aber wenn man das Auslesen der Cloud gleich in die Wallbox integrieren könnte. @cFos-Support ;-)

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 17. November 2022
0
Private answer

hallo Stephan,

es geht um das Abbrechen der Ladung bei SOC 80%. Das Problem ist, dass mein Opel mokka-e keine Möglichkeit bietet, das Laden bei einem SOC 80% abzubrechen, obwohl Opel ausdrücklich empfiehlt den Akku nur im Bereich von 20%-80% zu nutzen, damit er möglichst lange hält. Eigentlich ein No-Go, aber aufgrund anderer Kriterien habe ich mich dennoch zum Kauf des Autos entschieden und gehofft, das irgendwie anders zu lösen.

Kurzfristig plane ich jetzt ganz low-tech-mäßig, die Tatsache zu nutzen, dass der Opel in dem genannten Bereich ziemlich genau 10% in 30min lädt, also ich ganz einfach anhand des aktuellen Ladestandes die Ladedauer bis zum SOC 80% bestimmen kann.

Da ich einen entsprechenden 240min Schaltimer habe und die Umsetzung so völlig simpel ist, will ich das jetzt erstmal umsetzen, damit alle Familienmitglieder den Wagen an die Wallbox hängen können, ohne die Cfos-App nutzen oder sich einen Wecker stellen zu müssen.

Ich weiß, dass sich das auch eleganter lösen lassen müsste, also zu Beginn der Ladung den SOC vom Opel-Server abzurufen und danach die WB zu steuern, aber da muss ich mich noch eindenken und einarbeiten,

wäre aber natürlich der Community hier sehr für Ideen, Hinweise und Unterstützung dankbar...

Viele Grüße

Michael

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 3)
Beantwortet am 17. November 2022
0
Private answer

Hallo Michael,

mich würde interessieren warum du die Ladung unterbrechen möchtest.

VG Stephan

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 17. November 2022
0
Private answer

Hallo, danke.

Ja, den anderen Beitrag hatte ich gefunden, war mir aber nicht sicher, ob die Unterbrechung der CP-Leitung auch für das Abbrechen eines laufenden Ladevorgangs empfehlenswert ist oder nur für die Verhinderung des Starten des Ladevorgangs.

Danke für die Klärung, ich probiere das mal aus…

Gruß

Michael

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 3)
Beantwortet am 17. November 2022
0
Private answer

Da würden wir empfehlen die CP-Leitung per Schalter zu unterbrechen.
Siehe auch FAQ:  Kann ich an die Wallbox einen Schlüsselschalter bzw. Rundsteuerempfänger anbringen?

markiert als Spam
Geschrieben von cFos Team (Fragen: 13, Antworten: 42)
Beantwortet am 17. November 2022