Laderegeln deaktivert nach „Laden deaktivieren“?

  • Fragen
  • [Gelöst] Laderegeln deaktivert nach "Laden deaktivieren"?

Laderegeln deaktivert nach „Laden deaktivieren“?

0
0

Hallo,

folgendes Verhalten ist mir aufgefallen, und ich frage mich ob das ein Bug oder ein Feature ist:

  • Fahrzeug eingesteckt, lädt abhängig von Laderegel (z.B. PV Überschuss)
  • Nun wird das Laden per „Laden deaktivieren“ manuell untersagt
  • „Laden deaktivieren“ wird wieder abgeschalten.

Erwartung: Fahrzeug lädt abhängig von Laderegel weiter.

Dem ist aber offensichtlich nicht so: Nach dem erneuten Aktivieren der Ladung werden die Laderegeln nicht mehr beachtet, das Fahrzeug lädt dann für immer.

Soll das so sein? Wie kann man das gewünschte Verhalten dann erreichen? Also laden manuell unterbrechen und danach nach Regel weiterladen?

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 8)
Gefragt am 14. Oktober 2022
21 views

Antworten (3)

0
Private answer

Ja, der Schieberegler überschreibt den aktuellen Ladestrom und damit auch den Ladestrom der von der Regel definiert wird.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 14. Oktober 2022
0
Private answer

Hast recht, es funktioniert doch wie erwartet, habe es nochmal probiert. Ich glaube ich hatte vorhin zusätzlich noch ein manuelles Stromlimit drin, dadurch hat das Laden immer direkt wieder begonnen trotz Regel. Ein eingestelltes Stromlimit deaktiviert dann wohl auch alle Regeln und limitiert nicht nur den max. Ladestrom?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 8)
Beantwortet am 14. Oktober 2022
0
Private answer

Hi,
ich hab das gerade getestet, bei mir funktioniert es. Nach dem "Laden deaktivieren" abgeschaltet wurde wird mit der Laderegel fortgesetzt. Ich frag mich aber wann man das braucht.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 14. Oktober 2022