Konfiguration Zähler

Konfiguration Zähler

0
0
Hallo zusammen,

irgendwie scheitere ich an der Konfiguration der Wallbox bei den Zählern. Ich habe eine Power Brain 11kw mit internem Zähler. Wie muss ich denn die einzelnen Zähler konfigurieren und wie die Wallbox?
Vielen Dank und viele Grüße, Alexander

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 4)
Gefragt am 4. November 2022
125 views

Antworten (21)

0
Private answer

Ja, so sieht es gut aus! Jetzt noch bei den Einstellungen der Wallbox (Zahnrad an der Wallboxkachel) schauen ob der angehefteter Zähler auch der richtige Zähler ist (Wallbox Zähler M3)

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 1. Dezember 2022
0
Private answer

So, hab mal reset gemacht!

Sieht doch gut aus, oder?

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 7)
Beantwortet am 1. Dezember 2022
0
Private answer

Hab sie mal getauscht. Das bringt auch nichts.
Hab Sie wieder in den Auslieferungszustand gesetzt.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 7)
Beantwortet am 1. Dezember 2022
0
Private answer

Hast du auch Mal A&B getauscht?Mehr Ideen hab ich dann auch nicht.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 1. Dezember 2022
0
Private answer

So, die Drähte habe ich los und wieder festgemacht.

Anbei ein neues Bild.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 7)
Beantwortet am 1. Dezember 2022
0
Private answer

Sieht doch eigentlich gut aus. Nur der com-fehler sollte nicht sein. Vielleicht ist der Draht nicht richtig geklemmt?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 1. Dezember 2022
0
Private answer

So, hier der Snapshot.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 7)
Beantwortet am 1. Dezember 2022
0
Private answer

Setzt Mal im Webinterface den Haken "alle anzeigen" und mach einen Screenshot.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 1. Dezember 2022
0
Private answer

Sorry, ist auf  A & B angeklemmt.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 7)
Beantwortet am 1. Dezember 2022
0
Private answer

Sicher daß er an A und PP abgeklemmt ist? Das wäre falsch. Der Zähler muss an A und B angeschlossen werden.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 1. Dezember 2022
0
Private answer

Hallo,
ich habe seit heute eine neue Box (11KW - neues Gehäuse).
Leider bekomme ich vom internen DTS Zähler keine Daten angezeigt.
Der ist auch nicht, wie bei meiner alten Box, als S0 angeklemmt sondern
auf A und PP.
Kann mir mal jemand bei der Konfig helfen?

Viele Grüße
... Jörg

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 7)
Beantwortet am 1. Dezember 2022
0
Private answer

Hallo,
ich lass das Thema nochmal aufleben.
Ich hab seit heute eine neue 11KW Box (neues Gehäuse, aktuelle Firmwäre)
Der verbaute DTS zählt auch, aber in der Weboberfläche sehe ich keine Daten.
Kann mir mal jemand mal bei der Konfig helfen?

Danke und Grüße
... Jörg

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 7)
Beantwortet am 1. Dezember 2022
0
Private answer

Ich vermute daß sich das modbuskabel (weiß/gelbe Doppelitze) vom Zähler zum Powerbrain gelösst hat.

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 8. November 2022
0
Private answer

Habe die Konfiguration komplett zurückgesetzt und die Beta Firmware installiert.

Danach war der S0 1 aktiviert und angeheftet. Der Wallboxzähler (M3) war deaktiviert. Habe ihn aktiviert. Leider immer noch der COM Fehler...

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 4)
Beantwortet am 8. November 2022
0
Private answer

hmm, den Modbuszähler kenne ich auch nicht 100%ig. Da er sich eigentlich selbst konfiguriert würde ich folgendes Versuchen:

  • gesamte Konfiguration zurücksetzen
  • aktuelle Beta-Version installieren

Dann schauen ob der Zähler richtig konfiguriert ist und der COM-Fehler weg ist.

Dann die User neu anlegen.

Ich schaue mir das aber heute Abend auch noch mal genauer an.

EDIT: Ich hab gerade festgestellt dass der Modbuszähler nur nach einem kompletten Rücksetzen der Konfiguration neu angelegt wird. Vielleicht auch das mal testen.

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 7. November 2022
0
Private answer

Danke! Habe die ID aus 101 umgestellt, aber leider weiterhin einen COM-Fehler...

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 4)
Beantwortet am 7. November 2022
0
Private answer

Ja, der Com-Fehler darf nicht sein.
Stell mal beim Internen-Modbus-Zähler M3 die ID auf 101.

Du brauchst dann natürlich auch ein zweiten Benutzer um wechseln zu können.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 7. November 2022
0
Private answer

Ja, ich habe eine Wallbox mit integriertem Zähler.

D.h. heisst dann wahrscheinlich:

  • Der Wallbox Zähler muss aktiviert sein (füge mal ein Screenshot der Konfiguration des Zählers bei)
  • Der Wallbox Zähler muss angeheftet sein (siehe Screenshot der Wallbox Konfiguration)
  • Dann scheint es aber einen COM Fehler zu geben (siehe Screenshot der Startseite)
  • Nutzer (Auto) habe ich schon angelegt

Muss ich wegen des COM Fehlers etwas machen? Falls ja, was? Muss ich sonst noch irgendwas machen?

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 4)
Beantwortet am 7. November 2022
0
Private answer

ich gehe mal davon aus das du eine neuere Box mit einem Modbuszähler (DTS...) hast.
Dieser sollte dann in der Konfiguration schon als Rolle "Verbrauch E-Auto" angelegt und in der Konfiguration der Wallbox als "angehefteter Zähler" auftauchen.

In der Benutzer Verwaltung aktivierst du das Transaktionslog und legst zwei Benutzer mit RFID-Karte an.
Diesen Benutzern die Wallbox zuordnen.
Das sollte alles sein.

Die Zähler S01 und S02 sind Eingangskontakte am Powerbrain. Dort könnte man S0-Zähler anschließen um z.B. eine Erzeugung zu messen.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 4. November 2022
0
Private answer
Hallo Geotec,
ich möchte zwei Autos laden. Das Laden soll unterschiedlich ausgewiesen werden, da der
Verbrauch von einem Auto mit meinem Arbeitgeber abgerechnet werden soll. Das kann ich
ja mit 2 Benutzern lösen. Wichtig ist aber, dass der Verbrauch mittels MID Zähler
ermittelt wird. Ein solcher ist ja in der Box integriert. Was muss ich dafür konfigurieren?
In der Konfiguration kann man ja einen Zähler anheften.

Zusätzlich möchte ich aber auch noch verstehen was es mit den Zählern (S0 1, S0 2, usw.) auf
sich hat und welcher davon der Zähler in der Wallbox ist.
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 4)
Beantwortet am 4. November 2022