Gibt es ein auslesbares Signal, wenn geladen wird?

  • Fragen
  • [Gelöst] Gibt es ein auslesbares Signal, wenn geladen wird?

Gibt es ein auslesbares Signal, wenn geladen wird?

0
0

Hallo zusammen,

ich suche für einen Sonderfall bei uns, eine Möglichkeit ein elektronisches Signal zu empfangen/auszulesen, wenn tatsächlich geladen wird.
Dieses Signal könnte eine aktive 230V Spannung (oder auch z.B. 12V) sein, oder sonstige Möglichkeit um während des ladens einen externen Aktuator anzusteuern/ zu aktivieren (z.B. über dann aktive 230V oder niedrigere Stromzufuhr auf einer separaten Leitung).
Im Prinzip kann man sich das so vorstellen, dass ein separates Licht (12 V) angeschaltet werden soll, wenn geladen und aus sein soll, wenn gerade kein Strom in das Auto geladen wird.

Mein Elektriker meinte, dass sollte an sich kein Problem sein, kennt sich aber mit der cFos selbst nicht genauer aus und hatte vorgeschlagen hier nachzufragen um nicht „herumprobieren“ zu müssen.

Wäre über jegliche Ideen/ Vorschläge dankbar.

Beste Grüße,
Jack

 

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 1)
Gefragt am 18. November 2022
35 views

Antworten (3)

0
Private answer

Naja, das hängt wohl auch von der Leistung der Lampe ab. Ich würde ein Trennrelais einsetzen.

Dein Elektriker berät dich sicher gerne.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 22. November 2022
0
Private answer

Vielen Dank für die Antwort.
Und ich vermute die 230V vom Ladeschütz können auch gleich zur Speisung (z.B. der Lampe) genutzt werden - das sollte ja keine Fehlerstrommeldungen verursachen oder so, richtig?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 1)
Beantwortet am 22. November 2022
0
Private answer

Moin, am einfachsten kannst du die 230V am Ladeschütz abgreifen.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 18. November 2022