Firmware-Update ohne Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk möglich?

  • Fragen
  • Firmware-Update ohne Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk möglich?

Firmware-Update ohne Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk möglich?

0
0

Ist es möglich die Firmware der cFos Power Brain Wallbox zu aktualisieren, wenn die Wallbox nicht in Reichweite eines WLAN-Netzwerkes ist?

Die Update-Funktion in der App erfordert ja anscheinend, dass die Wallbox direkten Internetzugang hat. Könnte man nicht alternativ z.B. eine Firmware-Datei vorher herunterladen und dann per App auf einem Mobiltelefon, das im Access-Point-WLAN der Wallbox hängt, ein Update machen? Anscheinend wird diese Möglichkeit derzeit nicht angeboten.

Alternative dachte ich mir, dass ich per Mobiltelefon einen WLAN-Hotspot einrichten und die Wallbox damit verbinden könnte. Das scheitert aber daran, dass ich nicht gleichzeitig einen WLAN-Hotspot aktiv haben kann, und mich per App mit der Wallbox verbinden kann, um sie in den WLAN-Hotspot einzubinden.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 1)
Gefragt am 2. Oktober 2022
61 views

Antworten (3)

0
Private answer

Das funktioniert auf jeden Fall. Hab ich anfangs auch so gemacht. Die Frage ist wie viel Update muss sein. Je nach Anwendungsfall muss bestimmt nicht jedes Update gemacht werden.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 2. Oktober 2022
0
Private answer

Mit einem zweiten mobilen Gerät müsste es funktionieren. Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit einmal ausprobieren. Ist aber schon etwas umständlich ;)

Powerline funktioniert nicht. Die Wallbox hängt in der Tiefgarage eines Mehrparteienhauses. Da ist keine Steckdose in der Nähe, die im gleichen Stromkreis hängt wie meine Wohnung.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 1)
Beantwortet am 2. Oktober 2022
0
Private answer

Hi, hast du kein zweites Handy, Tablet oder Laptop? Vielleicht hast du ja die Möglichkeit das WLAN per Powerline näher an die Box zu bringen.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 64)
Beantwortet am 2. Oktober 2022