Fragen for tag „Modbus“ (5)

Stimmen
Antworten
Ansichten
Fragen
2
Stimmen
3
antworten
39
Aufrufe
vor 2 Monaten gefragt von
aktualisiert vor 2 Wochen von
Hallo, ich würde gerne einen ABB B23 Zähler an einen Raspberry Pi über ein USB-RS485 Gateway anschließen, leider bekomme ich keine Verbindung zustande. Das Interface ist am Raspberry über /dev/ttyUSB0 erreichbar. Am ABB Zähler liegt die Initiale Konf...
27. Juli 2022
Hat funktioniert, Danke an Torgel und Geotec.
0
Stimmen
1
antwort
100
Aufrufe
vor 5 Monaten gefragt von cFos Team
aktualisiert vor 5 Monaten von
Was genau ist der Unterschied zwischen einem S0-Zähler und einem Modbus-Zähler?
18. März 2022
Ein S0-Zähler ist ein Stromzähler der einfach nur Strompulse zählt. Ein Modbus-Zähler ist ein Stromzähler, der das Kommunikationsprotokoll Modbus RTU unterstützt. Per Modbus können dann bestimmte Infos ausgelesen und im Lastmanagement berücksichtigt werden. Wit stellen auf unserer Web-Seite Einsatzzwecke von Stromzählern vor.
0
Stimmen
3
antworten
70
Aufrufe
vor 5 Monaten gefragt von
aktualisiert vor 5 Monaten von
Ich regele derzeitig das PV-Überschussladen (noch) mit iobroker. Habe mir die Modbus Register verbunden und schreibe entsprechend meiner selbst angelegten Laderegeln alle 30-60 Sekunden den Ladestrom in die Register 8093 (Ladestrom) und 8094 (laden e...
25. März 2022
aber mal was anderes..... wenn du schon "alles nötige" ausliest... warum nutzt du nicht die Automatik die, die cfos Wallbox dir bietet? Ich nutze auch iobroker "für alles", aber sehe keinen Vorteil manuell eine überschussladung zu "programmieren" wenn eine gut funktionierende vorhanden ist (die auch feiner regelt als 30-60sec) (Ich habe nen shelly 3em vor ...mehr lesen
1
Stimme
2
antworten
70
Aufrufe
vor 5 Monaten gefragt von cFos Team
aktualisiert vor 5 Monaten von
Wenn ich einen Zähler per Modbus RTU ansteuern möchte (z.B: einen ABB B23), wie kann ich den genau konfigurieren? Wie ist dieser anzuschließen?
7. März 2022
Beim Anschluss der Zähler kann auch schonmal A und B vertauscht sein, da es hierfür keine klare Regelung gibt. Beim ABB B23 gilt z.B. der Anschluss A muss am cFos Power Brain Controller mit dem Anschluss B verbdunden werden.
6
Stimmen
13
antworten
184
Aufrufe
vor 6 Monaten gefragt von
aktualisiert vor 6 Monaten von
Hallo, nach Installation meiner PV-Anlage habe ich mir im Zählerschrank einen Zähler Orno OR-WE-517 zusammen mit dem Universal Modbus Gateway (https://www.ebay.de/itm/154058806297/) einbauen lassen. Nun würde ich gerne den Zähler als Netzbezugszähler...
25. Februar 2022
dann teste ich das doch gleich mal und lade meine Definitionsdatei hoch. Kann natürlich gerne angepasst und weiterverwendet werden!    



Schreibe einen Kommentar