3 Zähler, 2 deaktiviert.

3 Zähler, 2 deaktiviert.

Tags:
-1
0

Hallo,

ich habe eine cfos Power Brain, 11kw mit internem Zähler, die ich diese Tage zum ersten mal in Betrieb genommen habe.

In der Konfigruationsoberfläche war das soweit eingerichtet, dass die Wallbox als Gerät 1 eingerichtet ist. Zudem sind noch 3 weitere Geräte eingerichtet: S0 Zähler 1 (Gerät 2), S0 Zähler 2 (Gerät 3) und Wallbox Zähler (Gerät 4).  Die beiden letzten Zähler gelten als deaktiviert.

So die Standardeinrichtung bei Inbetriebnahme.

 

Meine Frage: Was hat es mit den 3 verschiedenen Zählern auf sich und warum sind 2 deaktiviert?

Die Strommessung beim Laden der Wallbox (Gerät 1) funktionierte übrigens erst ab dem Moment, ab dem ich bei Gerät 1 den „angehefteten Zähler“ auf „4: Wallbox Zähler M3“ gesetzt habe. Obwohl der Zähler als deaktiviert gilt. Für mich total verwirrend…

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 4)
Gefragt am 29. Januar 2023 16:29
278 views

Antworten (5)

0
Private answer

Hallo,

die beiden S0-Zähler sind Eingänge am Powerbrain die man für Zähler benutzen kann. Diese sollten bei dir deaktiviert sein.

Der Wallboxzähler M3 ist der in der Box verbaute Modbuszähler. Dieser sollte aktiv sein. Warum das bei dir nicht der Fall ist kann ich nicht sagen. Hast du mal versucht die Box neu zu starten? Was passiert wenn die die Charging-Manager-Configuration zurücksetzt?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 557)
Beantwortet am 29. Januar 2023 20:30
0
Private answer

Danke für die Rückmeldung.

Ich konnte das erst jetzt testen. Mit folgendem Ergebnis:

Ich kann den  S0 Zähler 1 (Gerät 2) deaktivieren und es scheint keinen Unterschied zu machen.

Ich kann den Wallbox Zähler (Gerät 4) aktivieren. Dann bekommt er ein rotes "Broken Link" Icon und es werden keine Strominformationen zum Ladegang mehr angezeigt. Sieht dann so aus, wie auf dem Bild in der Anlage.

Wenn ich den "Wallbox Zähler" deaktiviere, sehe ich wieder im Graphen der Wallbox (nicht des Zählers), wie viel Strom gerade fließt. Ganz verrückt wird es, wenn ich das wiederhole. Also "Wallbox Zähler" an und danach wieder deaktiviert. Dann sehe ich plötzlich weder am Graphen der Wallbox, noch am Graphen des Zählers, dass Strom fließt. Aber das Auto sagt, dass es geladen wird und auch der Summenzähler der Wallbox zählt bei "Total" hoch.

Der Total Zähler der Wallbox hatte übrigens zwischendurch 948kwh angezeigt, obwohl im Transaktionslog 18446744073709508kwh angegeben waren. Völlig absurt. Realistisch wären <50kwh.

Jetzt beginnt der Zähler plötzlich wieder bei 0.

Was für ein Durcheinander!

Hier das Transaktionslog:

 
Start End EVSE EVSE Id Benutzer RFID kWh Total kWh Solar
2023-01-27 20:07:05 2023-01-27 20:17:44 1 E1 Benutzer1 123... 1.2 3 0 1873 0 0
2023-01-27 20:17:44 2023-01-27 21:54:53 1 E1 Benutzer1 123... 14.9 17.9 0 2965 0 0
2023-01-28 09:53:33 2023-01-28 10:08:46 1 E1 Benutzer1 123... 1.8 19.7 0 17869 0 0
2023-01-28 10:08:46 2023-01-28 13:15:24 1 E1 Benutzer1 123... 24.1 43.7 0 19650 0 0
2023-01-31 21:08:38 2023-01-31 21:16:10 1 E1 Benutzer1 123... 18446744073709508 0 0 43724 0 0
2023-01-31 21:16:10 2023-01-31 21:34:32 1 E1 Benutzer1 123... 18446744073708588 1.2 0 963024 0 0
2023-01-31 21:34:33 1 E1 Benutzer1 123... 2.1 3.2 0 1130 0 0
Total (7) 36893488147418140 0

 

Zwischendurch gab es keine Ladungen an der Box. Interessant war, dass zwischen 28.01.2023 und dem Ladevorgang am 31.01.2023 um 21:08 der Stromverbrauch bei der Box mit 43 W angezeigt wurde. EIn Auto steckte dabei nicht an der Box. Verbraucht die Box so viel Strom, wenn nicht geladen wird? Siehe Bild "Verbrauch Wallbox".

Hast du mal versucht die Box neu zu starten?

Einen Neustart gab es zwischenzeitlich mal. Aber das hat nichts geändert.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 4)
Beantwortet am 31. Januar 2023 21:48
0
Private answer

Hast du das gelesen? https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/interner-modbus-zaehler/

Ich vermute du hast ein ähnliches Problem.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 557)
Beantwortet am 1. Februar 2023 20:44
0
Private answer

Das sieht sehr danach aus, dass der interne Modbus-Zähler nicht korrekt konfiguriert ist.
Das Problem wurde in der Frage "Interner Modbus Zähler?" gelöst:
https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/interner-modbus-zaehler/

 

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 33, Antworten: 122)
Beantwortet am 3. Februar 2023 8:36
0
Private answer

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Es war tatsächlich die Zähler ID, die ab Werk nicht sauber eingestellt war. Die hier aufgeführten Links haben die passende Anleitung für die Lösung.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 4)
Beantwortet am 7. Februar 2023 22:00